Korfu Geographie

{fb_like}

Korfu Karte

Korfu topographische Karte

Wo IST Korfu? Korfu liegt im Nordwesten Griechenlands und ist vom Albanischen und Griechischen Festland durch den Korfu-Kanal getrennt, der an seiner schmalsten Stelle weniger als 2 km breit ist. Die Inselfläche beträgt geschätzte 588 Quadratkilometer und sieht aus wie eine Sichel, breit am nördlichen Ende und schmaler zulaufend Richtung Süden. Die gewölbte Seite mit Korfu-Stadt und dem Hafen in der Mitte der Insel liegen gegenüber der Albanischen Küste. Korfu ist ungefähr 64 km lang mit seiner größten Breite von ca. 32 km. Korfu’s Küste erstreckt sich auf  217 Kilometer und der höchste Punkt ist der Berg Pantokrator (906 Meter). Es gibt zwei Seen, Korission und Antinioti, und  vier kleine Flüsse, die im Sommer oft recht trocken sind in Potamos, Sidari, Messonghi und Lefkimmi.

Zwei hohe und gut definierte Stufen teilen die Insel in drei Bezirke, von denen der Norden gebirgig ist, die Mitte hügelig und der Süden tiefliegend. Der wichtigere der beiden Stufen ist der Pantokrator (Παντοκράτωρ), der altertümliche Berg the ancient Istone, der sich im Osten und Westen vom Kap Falakro zum Kap Psaromita erstreckt und die größte Höhe am Gipfel erreicht, von der er auch den Namen trägt. Der zweithöchste Berg ist der Hagioi Deka (Άγιοι Δέκα), auch die Zehn Heiligen genannt..

Nebliges Panorama vom Troumbettas Korfu

Nebliges Panorama vom Troumbettas Korfu

Die ganze Insel, von verschiedenen Kalkstein-Formationen durchzogen, präsentiert eine große Vielfalt an Landschaften und die Aussichten an höher gelegenen Stellen sind großartig. Strände sind auf der ganzen Insel zu finden, die spektakulärsten und weniger belebten liegen an der Westküste. Korfu liegt nahe der geologischen Störungsformation Kefalonia, aber trotz auftretenden Erdbeben, im Gegensatz zur Insel Kefalonia, haben weder Korfu-Stadt noch das Inland ihre traditionelle Architektur aus dem 16.Jahrhundert verloren.

Korfu’s Klima ist warm im Sommer und feucht im Winter mit heftigen Regenfällen. Was bedeutet, die ganze Insel ist grün und von reicher Vegetation. Die Flora und Fauna von Korfu sind spektakulär und varieren von Olivenbäumen zu Pinienwäldern, Kastanienhainen und tausenden von wilden Blumen.

Contact Information

Corfu geography

Corfu map

Corfu topographic map

Where IS Corfu? Corfu is located in the northwest of Greece and is separated by the Albanian and Greek mainland by the Corfu canal which, at its narrowest point, is less than 2 km wide. The island’s area is estimated at 588 sq.km. and is shaped like a sickle, wide at the north end and nαrrowing towards the south. The concave side, with the town and harbour of Corfu in the centre, lies toward the Albanian coast. Corfu is approximately 64 km long, with its greatest breadth at around 32 km. Corfu’s coastline spans 217 kilometres and its highest point is Mount Pantokrator (906 metres). There are two lakes , Korission and Antinioti, and four small rivers often dry in Summer at Potamos, Sidari, Messonghi and Lefkimmi.

Two high and well-defined ranges divide the island into three districts, of which the northern is mountainous, the central undulating, and the southern low-lying. The more important of the two ranges is that of Pantokrator (Παντοκράτωρ), the ancient Istone, which stretches east and west from Cape Falacro to Cape Psaromita, and attains its greatest elevation in the summit from which it takes its name. The second culminates in the mountain of Hagioi Deka (Άγιοι Δέκα), or the Ten Saints.

Misty panorama from Troumbettas Corfu

Misty panorama from Troumbettas Corfu

The whole island, composed as it is of various limestone formations, presents great diversity of surface, and views from more elevated spots are magnificent. Beaches are found all around the island, with the most spectacular and less busy ones lying at the western coast.

Corfu is located near the Kefalonia geological fault formation but although earthquakes have occurred, unlike Cephallonia, Corfu town and countryside have not lost their traditional architecture from the 16th century.

The climate of Corfu is warm in the summer and damp in the winter with heavy rainfall. As a result, the whole island is green and covered with thick vegetation. The flora and fauna of Corfu are spectacular and vary from olive trees to pine forests, chestnut groves and thousands of wild flowers.

Contact Information